Anders wirtschaften: Gemeinwohlbilanz

Die Gemeinwohlbilanz dokumentiert den Beitrag eines Unternehmens zum gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Stuttgart hat sich auf den Weg gemacht hin zu einer Gemeinwohlökonomie.

Wenn wir Grünen – wie von Winfried Kretschmann gefordert – eine „neue Wirtschaftspartei“ sein wollen, dann brauchen wir eine Transformation des Wirtschaftens! Einen guten Weg hin zu einer neuen sozialen, ökologischen und ethischen Entwicklung der Wirtschaft zeigt die Gemeinwohlökonomie auf. Im Mittelpunkt dieser Art zu wirtschaften steht der Mensch.

Die Grüne Fraktion Stuttgart hat erreicht bzw. beantragt, dass

  • städtische Beteiligungsunternehmen eine Gemeinwohlbilanz aufstellen;
  • „GWÖ-Erstgutachten“ für Kleinunternehmen aus dem städtischen Budget ko-finanziert werden;
  • Vortragsreihen und Workshops organisiert werden, um das Instrument bekannter zu machen;

 

Mehr Infos zur Gemeinwohlökonomie gibt es unter https://www.ecogood.org/ 

Publikation der Bertelsmann-Stiftung, 2021: SDGs und kommunale Gemeinwohlbilanz

Beitrag für die Grünen Blätter von Anna Deparnay-Gruneberg, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stuttgarter Gemeinderat, 2017: Anders wirtschaften – Gemeinwohlökonomie

 

 

Mehr Beiträge

Igelschutz: Mähroboter nachts einschränken

Der Igel steht aktuell auf der Roten Liste. Mähroboter können eine Gefahr darstellen. Köln hat nun deren Nutzung entsprechend eingeschränkt. Was bedeutet das für andere Kommunen in Baden-Württemberg?

Katzenschutzverordnung in der Kommune

Baden-Württemberg gehört zu den Bundesländern, in welchen der Erlass einer Katzenschutzverordnung vom Land auf die Kommunen und Gemeinden übertragen wurde.

Geschlechtergerechte Sprache in der Kommunalpolitik

Geschlechtergerechte Sprache ist nicht nur ein Zeichen für die Gleichstellung von Mann und Frau, nein, sie ist ein wichtiges kommunalpolitisches Instrument, um die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Wir geben euch Handlungsvorschläge für die Umsetzung vor Ort, entkräften die häufigsten Argumente gegen das Gendern und zeigen, wie ihr aktiv zur Sichtbarkeit aller Geschlechter beitragen könnt.

Straßennamen nach Frauen benennen

Es gibt einen hartnäckigen Gender-Gap bei den Straßennamen: Weibliche Straßennamen sind deutlich in der Minderzahl.
Wie ein Antrag lauten könnte und eine Auflistung berühmter Frauen steht im Mitgliederbereich zur Verfügung.